Christian Johner, Peter Haas
Praxishandbuch IT im Gesundheitswesen
Erfolgreich einführen, entwickeln, anwenden und betreiben
Inhalt
6
Vorwort
18
Einleitung
22
Teil I Entwicklung und Integration von Informationssystemen
27
1 Softwareentwicklung
29
1.1 Entwicklungsprozesse
31
1.1.1 Wasserfallmodell
31
1.1.2 Allgemeines V-Modell
32
1.1.3 Agile Verfahren
33
1.1.4 Rational Unified Process
34
1.1.5 Zusammenfassung
36
1.1.6 Praxistipp
36
1.2 Regulatorische Anforderungen: Normen, Gesetze
38
1.2.1 Das Rechtssystem
38
1.2.2 Medizinproduktegesetz MPG und Klassifizierung von Software
39
1.2.3 Normen
42
1.2.4 Zusammenfassung
46
1.3 Requirements-Engineering
47
1.3.1 Wie Sie Anforderungen an ein IT-System finden
47
1.3.2 Wie Sie ein IT-System optimal für die Nutzer gestalten
51
1.4 Softwarearchitektur
54
1.5 Entwicklungsrichtlinien
56
1.6 Software-Testen
57
1.6.1 Testen durch Entwickler
57
1.6.2 Testen durch Entwickler, Betreiber und Benutzer
60
2 Integration von IT-Systemen
65
2.1 Syntaktische und semantische Interoperabilität
66
2.2 XML
67
2.3 Webservices, SOAP und SOA
70
2.3.1 Webservices und SOAP
71
2.3.2 Serviceorientierte Architekturen (SOA)
73
2.4 Integration von zwei Systemen: Integrationsebenen
74
2.5 Integration von n Systemen: Integrationstopologien
75
2.6 Ausblick und Weiterführendes
77
Teil II BWL und Management
79
3 Grundlagen der Betriebswirtschaft
81
3.1 Einführung
81
3.2 Rechnungswesen
83
3.2.1 Finanzbuchhaltung (finanzielles Rechnungswesen)
84
3.2.2 Betriebsbuchhaltung(betriebliches Rechnungswesen, Kostenrechnung)
86
3.2.3 Kostenrechnungssysteme
88
3.3 Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
92
3.3.1 Einführung
92
3.3.2 Dimensionen von Kennzahlen
93
3.3.3 Eigenschaften guter Kennzahlen
94
3.3.4 Ausgewählte betriebswirtschaftliche Kennzahlen
95
3.4 Investitionsentscheidungen
98
3.4.1 Vorgehen
99
3.4.2 Allgemeines zu quantitativen Methoden der Investitionsentscheidung
99
3.4.3 Beispiel
100
3.4.4 Statische Pay-Back-Methode
100
3.4.5 Dynamische Pay-Back-Methode
102
3.4.6 Kapitalwertmethode
103
3.4.7 Methode des internen Ertragssatzes
104
3.5 Zusammenfassung
104
4 Prozessmanagement
107
4.1 Prozesse erfolgreich führen
107
4.1.1 Warum Prozessmanagement?
107
4.1.2 Das Vorgehen im Überblick
109
4.1.3 Schritt 1: Von der Unternehmens- zur Prozessstrategie
111
4.1.4 Schritt 2: Prozessanalyse und Prozessgestaltung
117
4.1.5 Schritt 3: Mobilisieren und Qualifizieren
124
4.2 Modellierung von Geschäftsprozessen
128
4.2.1 Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
128
4.2.2 Erweiterte ereignisgesteuerte Prozessketten (eEPK)
130
4.2.3 Modellierung in der Praxis
131
Teil III Gesundheitswesen
133
5 Basisinformationen zum Gesundheitswesen
135
5.1 Einführung
135
5.2 Akteure im deutschen Gesundheitswesen
137
5.2.1 Politik und staatliche Institutionen
137
5.2.2 Die Selbstverwaltung im Gesundheitswesen
138
5.2.3 Krankenversicherung: Die gesetzlichen und privatenKrankenkassen
139
5.2.4 Vertragsärzte und Kassen(zahn)ärztliche Vereinigungen
142
5.2.5 Krankenhäuser und Krankenhausgesellschaften
143
5.2.6 Weitere wichtige Akteure im deutschen Gesundheitswesen
144
5.3 Finanzierung und Vergütung
145
5.3.1 Gesundheitsausgaben im internationalen Vergleich
145
5.3.2 Ausgaben
146
5.3.3 Die Finanzierung der Kostenträger
148
5.3.4 Die Vergütung im ambulanten Bereich
149
5.3.5 Die Vergütung im stationären Bereich und das DRG-System
150
5.4 Neue Versorgungsformen
152
5.4.1 Integrierte Versorgung und Desease Management Programme
153
5.4.2 Medizinische Versorgungszentren (MVZ)
154
5.5 Ausblick
155
6 Medizinische Dokumentation und Kommunikation
157
6.1 Medizinische Kommunikation
157
6.1.1 Interoperabilität
158
6.1.2 Gesetzlich vorgeschriebene Kommunikation
161
6.2 Medizinische Dokumentation
162
6.3 Medizinische Terminologien und Klassifikationen
165
6.3.1 Einführung
165
6.3.2 ICD – Internationale Klassifikation der Krankheiten
167
6.3.3 Alpha-ID
169
6.3.4 OPS – Operationen- und Prozedurenschlüssel
170
6.3.5 SNOMED CT
171
6.3.6 LOINC – Logical Observation Identifiers Names and Codes
172
6.3.7 ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit,Behinderung und Gesundheit
174
6.3.8 ICD-O – Internationale Klassifikation der Krankheitenfür die Onkologie
175
6.3.9 Arzneimittelklassifikationen (allgemeines)
176
6.4 Standards und Standardisierungsorganisationen
178
6.4.1 WHO, die Weltgesundheitsorganisation
178
6.4.2 HL7
178
6.4.3 Normungsgremien und Standardisierungsorganisationen
179
6.4.4 International Conference of Harmonisation (ICH)
181
6.4.5 Joint Initiative der Standardisierungsorganisationenim Bereich der medizinischen Informatik
181
6.4.6 CDISC
182
6.4.7 DICOM und IHE
183
6.4.8 Weitere Initiativen
183
6.5 Weitere Standards
184
6.5.1 Objektidentifikatoren
184
6.5.2 Codetabellen
186
6.6 Zusammenfassung
186
7 Controlling im Gesundheitswesen
189
7.1 Grundlagen
189
7.1.1 Einführung
189
7.1.2 Dimensionen des Controllings
190
7.1.3 Controlling und Rechnungswesen
191
7.2 Steuerungssysteme
193
7.2.1 Interne Budgetierung
194
7.2.2 Deckungsbeitragsrechnung und Profitcenter-Steuerung
198
7.3 Anforderungen des Controllings an die IT
202
7.4 Zusammenfassung und Ausblick
203
8 Integrierte Behandlungspfade
205
8.1 Einführung
205
8.1.1 Hintergrund
205
8.1.2 Definition
206
8.1.3 Bausteine der integrierten Behandlungspfade
208
8.1.4 Vor- und Nachteile der Integrierten Behandlungspfade
208
8.2 Behandlungspfade einführen
209
8.2.1 Auswahl der Behandlungspfade
210
8.2.2 Empfehlungen für die Pfadeinführung
212
8.2.3 IT-Unterstützung für Behandlungspfade
213
8.3 Zusammenfassung
214
9 Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
215
9.1 Einführung
215
9.1.1 Definition
215
9.1.2 Qualitätskontrolle – Qualitätssicherung –Qualitätsmanagement
216
9.2 Gesetzlicher Rahmen
218
9.3 Qualitätsmanagement-Konzepte und Zertifizierung
220
9.4 Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
222
9.5 Qualitätsmanagement und IT-Unterstützung
224
9.6 Zusammenfassung
226
Teil IV Informationssysteme im Gesundheitswesen
227
10 Institutionelle Informationssysteme im Gesundheitswesen
229
10.1 Einführung
229
10.2 Grundlagen
232
10.3 Informationssysteme im stationären Sektor
239
10.3.1 Krankenhausinformationssysteme
239
10.3.2 Reha-Informationssysteme
243
10.3.3 Heim- und Pflegeheiminformationssysteme
244
10.4 Informationssysteme im ambulanten Sektor
245
10.4.1 Arztpraxisinformationssysteme
245
10.4.2 Pflegedienstinformationssysteme
249
10.4.3 Informationssysteme im Rettungswesen
249
10.4.4 Apothekeninformationssysteme
250
10.5 Spezialsysteme
251
10.5.1 Laborinformationssysteme
251
10.5.2 Radiologieinformationssysteme
251
10.5.3 Pathologieinformationssysteme
252
10.6 Informationssysteme der Krankenkassen und sonstigen Selbstverwaltungsorgane
252
10.7 Konfiguration von Informationssystemen
253
10.7.1 Konfiguration der Inhalte (Parametrierung
253
10.7.2 Konfiguration der Benutzeroberfläche (GUI)
254
10.7.3 Praxistipps
255
10.7.4 Bewertung von Kosten, Nutzen und Risiko
256
11 Bildverarbeitung und -management
259
11.1 Bildgebende Modalitäten
259
11.2 Datenmengen
262
11.3 Medizinische Bildverarbeitung
263
11.4 Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem
263
11.5 Visualisierung medizinischer Daten
263
12 Gesundheitstelematik
265
12.1 Einleitung
265
12.2 Gesetzliche Grundlagen
269
12.3 Elektronische Gesundheitskarte eGK
272
12.4 Anwendungen der Klasse Telekommunikation
274
12.5 Anwendungen der Klasse Teledokumentation
277
12.5.1 Elektronische Patientenakte
278
12.5.2 Elektronische Gesundheitsakte
281
12.6 Telemedizinische Anwendungen
283
12.7 Monitoring-Anwendungen
285
13 Interoperabilität und Standards
287
13.1 Einführung
287
13.2 xDT-Kommunikationsstandard
290
13.3 HL7-Kommunikationsstandard Version 2
293
13.4 HL7 Version 3
298
13.5 DICOM
302
13.5.1 Einführung und Übersicht
302
13.5.2 Patient – Studie – Serie – Bild
303
13.5.3 DICOM-Objekte und das DICOM-Datenformat
303
13.5.4 DICOM-Dienste
306
13.5.5 Zusammenfassung
307
14 Wissensbasierte Systeme
309
14.1 Einführung
309
14.2 Wissensrepräsentation
312
14.2.1 Regelbasierte Systeme
312
14.2.2 Fuzzy-Logik
314
14.2.3 Ereignisgesteuerte Prozessketten
314
14.3 Wissensbasierte Systeme in der Praxis
315
15 Molekularmedizin undBioinformatik
319
15.1 Einführung
319
15.1.1 Molekulare Medizin und Bioinformatik
319
15.1.2 Genetische Grundlagen
320
15.1.3 Die „-omics“-Wissenschaften
321
15.2 Molekularmedizin in der Praxis
323
15.2.1 Technologien und Verfahren
323
15.2.2 Klinische Studien und Biodatenbanken
325
15.2.3 Klinische Anwendung
325
15.2.4 Ethische und rechtliche Probleme, Datenschutz
327
15.3 Molekularmedizin und IT
329
15.4 Zusammenfassung
332
Teil V IT- und Ausschreibungs-Recht
333
16 Strategische IT-Beschaffung
335
16.1 Einführung
335
16.2 Strategische Konzeption
337
16.2.1 Leitbild und Zieldefinition
339
16.2.2 Einsatzstrategie
340
16.2.3 Systemstrategie
341
16.2.4 Organisationsstrategie
342
16.2.5 Ressourcenstrategie
343
16.3 Rahmenbedingungen für die strategische ITBeschaffung
344
16.3.1 Schwierigkeiten bei der Beschaffung
345
16.3.2 Die an der Beschaffung Beteiligten
346
16.4 Ausschreibung von Beschaffungsvorhaben
348
16.4.1 Grundlagen
348
16.4.2 Voraussetzungen für die Ausschreibungspflicht
351
16.4.3 Weitere Fragestellungen
351
16.4.4 Zusammenfassung
355
16.5 Allgemeine Geschäftsbedingungen
355
16.5.1 Grundlagen
355
16.5.2 Praxistipp
356
16.5.3 Weitere Fragestellungen
357
16.5.4 Zusammenfassung
360
16.6 Mängel und Garantie beim Hardwarekauf
360
16.6.1 Grundlagen
360
16.6.2 Praxistipp
361
16.6.3 Weitere Fragestellungen
362
16.6.4 Zusammenfassung
363
17 Nutzungsrechte und Lizenzierungvon Software
365
17.1 Software-Lizenzierung
365
17.1.1 Grundlagen
366
17.1.2 Das sollten Sie beachten
367
17.1.3 Weitere Fragestellungen
368
17.1.4 Zusammenfassung
370
17.2 Das Lizenzaudit
371
17.2.1 Grundlagen
371
17.2.2 Das sollten Sie beachten
372
17.2.3 Zusammenfassung
372
17.3 Externe Software-Entwicklung
372
17.3.1 Grundlagen
373
17.3.2 Das sollten Sie beachten
373
17.3.3 Zusammenfassung
374
17.4 Software aus der Eigenentwicklung
374
17.4.1 Grundlagen
374
17.4.2 Das sollten Sie beachten
375
17.4.3 Zusammenfassung
375
18 Projektverträge
377
18.1 Verträge in der Vorbereitung eines IT-Projekts
377
18.1.1 Grundlagen: Die Vertragstypen
378
18.1.2 Praxistipp
379
18.1.3 Zusammenfassung
379
18.2 Verträge für schlüsselfertige IT-Systeme
380
18.2.1 Grundlagen
380
18.2.2 Praxistipp
381
18.2.3 Zusammenfassung
384
19 Outsourcing
385
19.1 Einkauf von Rechenzentrumsleistungen
385
19.1.1 Festlegung der Leistungsinhalte
385
19.1.2 Weitere Fragestellungen
388
19.1.3 Zusammenfassung
390
19.2 Ein MVZ an eine Krankenhaus-IT-Infrastrukturanschließen
391
19.2.1 Grundlagen
391
19.2.2 Vorgehen für den Anschluss eines MVZ
392
19.2.3 Zusammenfassung
394
19.3 Outsourcing
394
19.3.1 Grundlagen
394
19.3.2 Vorgehen für das Auslagern von IT-Leistungen
395
19.3.3 Weitere Fragestellungen
397
19.3.4 Zusammenfassung
398
Teil VII T-Management
399
20 Betrieb von IT-Systemenim Gesundheitswesen
401
20.1 Einleitung
401
20.2 Strategisches IT-Management
404
20.2.1 Herausforderungen für das strategische IT-Management
404
20.2.2 IT-Aufgaben und hierarchische Eingliederung
405
20.2.3 IT-Budgetplanung
409
20.2.4 Beschaffungskontrolle
411
20.2.5 Zusammenfassung
412
20.3 Verantwortungsbereiche der IT-Abteilung
412
20.3.1 Basis-IT/Rechenzentrum
413
20.3.2 Betreuung der Anwendungssysteme
413
20.3.3 Kommunikationsbereiche
415
20.3.4 Baubetreuung
416
20.3.5 Organisationszentrale (Hotline und Leitzentrale)
416
20.4 Interne Gliederung von IT-Abteilungen
418
20.5 Technische Aspekte beim Betrieb einesRechenzentrums
419
20.5.1 Virtualisierung
420
20.5.2 Terminal-Server
424
20.5.3 SAN
424
20.5.4 LDAP-Verzeichnis
426
20.6 Abschätzungen zur zukünftigen Struktur der IT
426
20.6.1 Systeme und Aufgaben
426
20.6.2 Ausgliederungen (Outsourcing)
427
21 IT-Controlling und IT-Kennzahlen
429
21.1 Balanced Scorecard
429
21.2 Stufengerechte Darstellung
432
21.3 KPI der Kundenperspektive
434
21.4 KPI der Finanzperspektive
435
21.5 KPI der Prozessperspektive
437
21.6 KPI der Potentialperspektive
441
21.7 KPI der Projektperspektive
442
21.8 Dashboards
443
22 IT-Service-Management
447
22.1 Bedeutung des IT-Service-Managements
447
22.2 Der Standard: ITIL®
448
22.3 Das Vorgehensmodell zur Einführung von ITIL
449
22.4 Erfolgsfaktoren bei der ITIL-Einführung
452
22.5 Zusammenfassung
456
23 Projektmanagement
457
23.1 Einführung
457
23.2 Projekte initiieren
460
23.2.1 Der Antrag
461
23.2.2 Der Auftrag: die AZATBORU-Formel
464
23.3 Phasenmodelle
467
23.4 Der rote Faden
470
23.5 Projektplanung
471
23.5.1 Der Projektstrukturplan PSP
471
23.5.2 Der Projektablaufplan
475
23.5.3 Die Projektorganisation
477
23.5.4 Das Budget
478
23.5.5 Der Projektressourcenplan
479
23.5.6 Der Terminplan
480
23.5.7 Den Plan überprüfen
480
23.5.8 Der Projektführungs- und Kontrollplan
481
23.5.9 Den Gesamtplan prüfen
484
23.6 Projekte überwachen und kontrollieren
484
24 IT und Medizinproduktegesetz
487
24.1 Einführung
487
24.2 Verantwortung des Betreibers
488
24.3 Zusammenfasung und Ausblick
492
25 Informationssicherheit
493
25.1 Aspekte von Datenschutz und Datensicherheit
493
25.2 Datenschutz
495
25.3 Datensicherheit und Kryptografie
497
25.3.1 Einführung und Begriffe
497
25.3.2 Verschlüsselungsverfahren
498
25.3.3 Verschlüsselung und Signatur
499
25.3.4 Praxistipps Kryptographie
501
25.3.5 Zusammenfassung
501
25.4 IT-Sicherheit
502
25.4.1 Einführung
502
25.4.2 Der IT-Sicherheitsbeauftragte
503
25.4.3 Technische Aspekte der IT-Sicherheit
506
25.4.4 Organisatorische und technische Schutzmaßnahmen
507
25.4.5 Vernetzte Medizintechnik
510
25.4.6 Zusammenfassung
512
Teil VII Kommunizieren und Führen
513
26 Kommunikation
515
26.1 Grundlagen der Kommunikation
515
26.1.1 Bedeutung des sozialen Kontexts für die Kommunikation
515
26.1.2 Der Beitrag sozialkompetenter Kommunikationzur Unternehmensentwicklung
518
26.1.3 Prinzipien und Methoden der Kommunikation
520
26.1.4 Gesprächsführung
524
26.2 Präsentation(stechnik)
527
26.2.1 Das goldene Dreieck einer erfolgreichen Präsentation
527
26.2.2 Die Rolle des Präsentators
529
26.2.3 Sich ins rechte Licht rücken
530
26.2.4 Das Thema verkaufen, strukturieren und visualisieren
532
26.3 Kontaktsituationen planen, führen und nachbereiten
534
26.3.1 Einführung
535
26.3.2 Der Leitfaden
535
26.3.3 Schritt 1: Prozess- und zielorientierte Grobplanung
536
26.3.4 Schritt 2: Die Kommunikationssituation im Detail planen
536
26.3.5 Schritt 3: Führen der Kontaktsituation
543
26.3.6 Schritt 4: Nachbereitung
545
27 Führung
547
27.1 Herausforderungen
547
27.2 Erfolgreich führen
548
27.2.1 Menschen mögen
548
27.2.2 Verantwortung übernehmen
549
27.2.3 Ziele vereinbaren und kommunizieren
549
27.2.4 Mitarbeiter fördern
550
27.2.5 Demotivation vermeiden
550
27.3 Abgrenzung von Führung und Management
552
27.4 Konkrete Führungsprobleme lösen
554
28 Personalmanagement
557
28.1 Einführung: Mitarbeiter auswählen und einsetzen
557
28.2 Personalplanung
557
28.3 Personalbeschaffung
559
28.4 Einarbeitung und Weiterentwicklung des Mitarbeiters
561
28.5 Wie gehe ich mit Problemen um?
562
28.6 Zusammenfassung
563
Die Autoren
565
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